Bericht RCN GLP #2 - 2014

Das Fahrzeug lag hervorragend in Anbetracht der Serienbereifung
Das Fahrzeug lag hervorragend in Anbetracht der Serienbereifung

Mit den Erfahrungen der ersten GLP lief es diesmal deutlich besser. Dank jetzt funktionierendem Helmfunk war die Verständigung kein Problem mehr und wir konnten uns in der Rookie-Wertung auf Platz 9 und im Gesamtklassement auf 80 verbessern.

Auch unsere Sponsoren hatten Grund zur Freude: Nachdem wir das erste Rennen noch ohne Fahrzeugbeklebung starten mussten, waren nun alle Sponsoren auf dem Fahrzeug vertreten.

Probleme an der Stoppuhr im ersten Turn

Der Helmfunk funktioniert wunderbar! Endlich mussten wir uns nicht mehr durch die Helme hindurch anschreien und konnten uns klar und deutlich verständigen. Das machte sich auch sofort bei der ersten Setzzeit bemerkbar. Mit 0,13 Sekunden in der ersten Setzrunde hatten wir ein akzeptables Ergebnis, auf das aber leider durch einen Bedienfehler an der Stoppuhr zwei Runden mit 1,26 und 3,34 Sekunden folgten. Wir hatten es zwar bemerkt, konnten den Fehler aber bis zum Boxenstopp nicht mehr ausgleichen.

Zweiter Turn konstanter und mit gutem Ergebnis

Der zweite Teil lief dann deutlich besser und rettete das Tagesergebnis: mit 0,44 / 0,11 / 0,03 Sekunden war der zweite Turn um Längen besser und zeigte uns, dass da noch mehr geht. Ohne die beiden Ausreißer hätte es für die vorderen 15 Plätze in der Gesamtwertung gereicht.... hätte....

Fazit: Technik zuverlässig, aber wir müssen an der Zeitnahme arbeiten

Wir wissen jetzt, das unser Fahrzeug gut auf der Nordschleife funktioniert, auch wenn wir noch weit vom Limit entfernt fahren (es handelt sich ja schließlich um eine Gleichmäßigkeitsprüfung und geht nicht um Höchstgeschwindigkeiten).

Aber für die nächsten Veranstaltungen heisst es, Hausaufgaben machen und sich um eine Zeitmess-Methode kümmern, die uns konstantere Ergebnisse bringt. Bis bald....


Download
Ergebnisliste Gesamt RCN GLP 2 - 2014
glp02_gesamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 136.6 KB
Download
Ergebnisliste Rookies RCN GLP 2 -2014
glp02_rookie-2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 38.5 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0