RCN GLP - Jahressiegerehrung 2015

Platz 34 von 398 in der Gesamtwertung erreicht

Trotz zweier verpatzter Läufe endete die Saison 2015 versöhnlich für das Bx2 Rennsport Team: mit Platz 34 in der Jahresgesamtwertung wurde zwar das Ziel verfehlt, die letzten Ergebnisse geben aber Anlass zu Optimismus für die kommende Saison.

Bx2 BMW E46 SMG in Topform

Der von Bx2 Racing umgebaute BMW E46 325i SMG zeigte sich die gesamte Saison als äußerst zuverlässiges und performantes Fahrzeug. Es gab keinerlei technische Ausfälle am perfekt vorbereiteten Einsatzfahrzeug, das Runde um Runde auf der Nordschleife abspulte. Verschiedene Testfahrten ergaben ein Leistungsniveau und Handling, mit dem das Fahrzeug in der Klasse V4 der RCN konkurrenzfähig sein sollte. Bereits auf Semislicks ergaben sich Rundenzeiten nur knapp über 9 Minuten, damit sind für Einsatz bei der RCN nur noch kleine Anpassungen aufgrund des Reglements nötig.

Probleme bei Strategie und Zeitmessung

Durch die onboard Video- und Telemetrieaufzeichnungen konnten Schritt für Schritt Fehler aufgedeckt werden, die im Verlaufe der Saison zu kontinuierlichen Verbesserung an der Strategie geführt haben. Mehrfache Ausfälle an der technisch zu komplizierten Rundenzeitmessung führten zu einer Vereinfachung des Systems. Das zahlte sich in den letzten Läufen dann auch sofort aus.

Lust, mal selbst Rennsport-Luft zu schnuppern?

Gerne teilen wir unsere Erfahrung mit anderen Motorsport Interessierten. Wer also Lust auf einen Einstieg in den Motorsport hat, kann sich jederzeit bei uns melden. Wir unterstützen beim Aufbau von Motorsport-Fahrzeugen ebenso wie mit Video-Coaching oder einer Schnupperrunde auf der Rennstrecke!